LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

2. Preis im Landeswettbewerb 2011

Sozialverhalten (Rangordnung) von Przewalski-Pferden (Equus ferus przewalskii) im FFH-Gebiet "US-Militärgelände bei Großauheim" - Campo Pond

Die beiden Preisträgerinnen mit ihrer Betreuerin Marianne Demuth-Birkert

Bettina Betz und Vanessa Kroker aus der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums haben am 30. und 31.3.2011 beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" mit ihren Verhaltensstudien über Przewalski-Pferde den 2. Preis erreicht! Der Wettbewerb wurde von der Firma Merck Darmstadt ausgerichtet.

Bettina Betz und Vanessa Kroker hatten mit ihrem Projekt bereits im Februar beim Jugend forscht-Wettbewerb auf Regionalebene den 1. Preis erhalten. Sie haben über ein Jahr an ihrem Projekt gearbeitet, Methoden ausprobiert und entwickelt, Ergebnisse sorgfältig dokumentiert und ausgewertet, Literaturstudien durchgeführt und sich eigenständig Hintergrundwissen angeeignet.

Bei der Untersuchung von Wildpferden geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Exkursionen in das europaweit bedeutende FFH-Schutzgebiet, benannt nach der EU-Richtlinie Fauna Flora Habitat, in Hanau-Großauheim durchführen. Sie untersuchen dabei das Verhalten der Przewalski-Stuten, dokumentieren die Auswirkungen der Beweidung auf die Vegetation und erfassen das Vorkommen von Tier- und Pflanzenarten. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse auf öffentlichen und schulischen Informationsveranstaltungen vor.

Wir danken allen Partnern, dem Umweltzentrum und der Stadt Hanau, dem Bundesforst, den Mitschülerinnen und Mitschülern, dem Kollegium und der Schulleitung, die Bettina und Vanessa unterstützt haben, am Wettbewerbstag die Daumen gedrückt und ihr Interesse durch Anwesenheit bei der öffentlichen Präsentation und Siegerehrung bekundet haben.

»zurück

Nach oben