LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Effektive Mikroorganismen

2. Platz beim Jugend forscht Regionalwettbewerb 2013

Carolin Wagner & Avin el Aidi - hier mit Schulleiter Dr. Kurt Herget - erreichten mit ihrer Arbeit „EM – Effektive Mikroorganismen“ den 2. Platz im Fachbereich Biologie. Links im Bild: Linda Glaab

Dass Bakterien und andere Mikroorganismen effektiv arbeiten, ist schon lange bekannt: Verdauung, Kläranlage, Humusbildung sind nur einige Stichworte. Doch seit einigen Jahren gibt es EM als Helfer im Haushalt auch auf dem Markt: Geruchloser Abbau von organischem Müll, Kosmetika, Spülmittel. Doch stimmt das, was der  Beipackzettel verspricht? Die Thesen des japanischen Professors Dr. Higa - der 80 verschiedene symbiotisch lebende Mikroorganismen als EM zusammengestellt hat - wurden in zahlreichen Experimenten über ein Jahr lang, auch während der Ferien, untersucht. Die Ergebnisse wurden dokumentiert, grafisch dargestellt und bewertet. Unterstützt wurden Carolin und Avin von der Mitschülerin Linda Glaab. Sie initiierte das Projekt, trieb das Projekt inhaltlich mit voran, war aber zu alt für die Anmeldung bei Jugend forscht. Die Schülerinnen erstellten ebenfalls eine sehr gute Arbeit - doch wird der erste Preis nur einmal vergeben.

Die Betreuerin der Jugend forscht-Projekte und Biolehrerin an der LGS, Marianne Demuth-Birkert, wurde für ihre nachhaltige Begleitung von Jugend forscht-Projekten und deren hohes Niveau gewürdigt. "Dies ist die Leistung auch meiner Kolleginnen und Kollegen, die die Jungforscherinnen bei allen Fragen unterstützen oder Verständnis zeigen, wenn vom eigenen Unterricht mal ein bisschen Zeit abgeknapst werden muss", so die Diplom-Biologin. "Unsere Aufgabe ist es, die Schüler/innen zu begleiten, wichtige Hinweise zu geben und zu ermutigen. Durchführung der Versuche, Projektentwicklung, Anmeldung beim Wettbewerb und vieles mehr müssen diese selbst erledigen. Das ist unser Konzept."

Die stolzen Gewinnerinnen des Jugend forscht Regionalwettbewerbs mit ihren Betreuerinnen, Petra Neumann (li.) und Marianne Demuth-Birkert (4. von re.).

Nach oben