LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Zwei Ausbildungen auf einen Streich

Die Absolventen der CTA Ausbildung 2012/13 auf der Feier am 26.06.13 freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss.

Am Mittwoch, den 26.06.2013 wurden die stolzen Absolventen der Ausbildung zu den Chemisch-Technischen Assistentinnen und Assistenten, CTA, feierlich im Festsaal des Gasthauses "Zum grünen Baum" in Hanau - Kleinauheim entlassen. Sie hatten an der Ludwig-Geißler-Schule im vergangen Jahr bereits die Allgemeine Hochschulreife, Abitur, erworben und diese nun mit einem ergänzenden Berufsabschluss aufgewertet. Mit einem Notendurchschnitt von 2,2 erreichten sie ein erfreuliches Ergebnis. Auch in diesem Jahrgang gab es Kandidatinnen und Kandidaten mit einer Eins vor dem Komma. Die drei besten wurden zusätzlich mit einem Buchgeschenk ausgezeichnet.

Der Leiter des naturwissenschaftlichen Bereiches, Aribert Biel, betonte an diesem Abend, dass sich die Absolventen mit dieser Ausbildung einen wichtigen Grundstein ihrer weiteren beruflichen Laufbahn gelegt haben. Sie dürfen Stolz auf das sein, was sie mit dem Abschluss der Ausbildung erreicht haben. Denn der Abschluss ermöglicht Ihnen viele Wege in die berufliche Karriere. So wird dieser in den meisten Hochschulen sowohl als Aufnahmekriterium, als auch zur Studienerleichterung insbesondere für die Praktika angerechnet. Auch für finanzielle Grundlagen kann man somit im Studium sorgen, wenn man den CTA-Abschluss, nutzt um studienbegleitend zu arbeiten. "Somit machen es sich viele unserer CTA´s nun leichter im Studium, denn fast alle möchten diesen Weg einschlagen", so Biel. Aber auch für ein Auslandsjahr über "Travel&Work" könne eine solche Ausbildung erleichternd sein. Denn sie ermögliche es, sich im chemischen oder pharmazeutischen Bereich die erforderliche finanzielle Sicherheit hinzu zu verdienen.

"Auch ein direkter Einstieg in die Berufswelt ist möglich", weiß Laborleiter Burkard Bessenbacher und ergänzt, dass die Chancen für den Beruf des CTA gut stehen. Durch die Doppelqualifikation, welche die CTA`s über das Abitur erhalten, zeigten sie gleichzeitig ihre große Belastbarkeit. Denn während der Jahre zur Vorbereitung auf das Abitur finden schon Einführungsstunden im beruflichen Unterricht statt. Somit leisteten die Schüler, welche sich für den Weg der CTA Ausbildung entscheiden, mehr Laborstunden ab als andere Schüler. Dieser zusätzliche Unterricht hat außerdem den Vorteil, dass er als Zusatzkurs in die spätere Abiturleistung einrechnet werden kann.

Die CTA-Jahrgangsbesten 2013: Till Wissel, Sophie Hund, Erik Westphal

Die CTA´s 2013 der Ludwig-Geißler-Schule:

Marius Barth, Sarah Bormann, Lars Gerhardt, Angela Hayn, Isabelle Hirthe, Alvaro Humer Peyrolon, Sophie Hund, Franziska Kohlmann, Saskia Krüger, Vanessa Schmidt, Daniel Streit, Annika Stender, Jacqueline Unterguggenberger, Marcus Wallisch, Erik Westphal, Till Wissel , Marius Wolf

Nach oben