LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Berichte aus dem Unterfraktal Sport

Schule und Gesundheit spendet Ropes

Auch der Sportetat ist irgendwann einmal aufgebraucht. So war es keine Frage, dass die Abteilung Schule und Gesundheit etwas Geld in die Hand nimmt, um das Unterfraktal Sport mit den entsprechenden Kleingeräten auszustatten.

Holztechnik baut Gerätewagen

Die Holztechnik der Ludwig-Geißler-Schule Hanau baut unter Leitung von Herrn Sachs und Stahmer einen Gerätewagen für unsere Pompfen. Pompfen sind Spielgeräte für das Spiel Jugger. Das Spiel Jugger hat in einem Projekt durchgeführt den Hessischen Landespräventionspreis 2014 gewonnen. Das Unterfraktal Sport setzt dieses Spiel ebenfalls zum sozialen Lernen im Sportunterricht ein.

1. Gesundheitstag der LGS

Am 29.5.2015 unterrichteten wir die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Brüder Grimm Grundschule in hapkido und nahmen Ihnen Teildisziplinen des Deutschen Sportabzeichens ab.

Tischtennisplatten

Die Sportlehrer der LGS treffen sich auch in den Ferien um für die Schülerinnen und Schüler ein attraktives Sportangebot zu schaffen. Hier bauen die Sportlehrer 2 Tischtennisplatten zusammen.

Unterstützung für die Schüler im Garagenprojekt

Schüler der Berufsfachschule an der Ludwig-Geißler-Schule trainieren neuerdings in einer zur Trainingshalle umgebauten Garage. Diese außerschulische Initiative hat die Schule mit einer Spende von ausrangierten Trainingsmatten unterstützt. Auf dem Foto die Initiatoren des Garagenprojektes: Ibrahim Karakiz, Hüseyin Altuntas, Fetullah Bayram, Muhammet Cinko, dahinter Sportlehrer Helge Mette von der Ludwig-Geißler-Schule.

Aktuell trainieren sechs Schüler in einer zur Trainingshalle umgebauten Garage. Dabei werden sie von einem ehemaligen Kampfsportler angeleitet. In der Halle befinden sich zwei Multi-Fitness-Geräte und mehrere Kurzhanteln für gezieltes Krafttraining sowie einige Boxsäcke. "Dank der Ludwig-Geißler-Schule haben wir jetzt auch Matten, mit denen wir den gesamten Boden auslegen konnten", freut sich Muhammet Cinko, der den Umbau organisiert hat. Er ist Schüler der 11. Klasse der Berufsfachschule an der Ludwig-Geißler-Schule. Die hatte vor kurzem Judomatten aus ihrer Sporthalle aussortiert und den Schülern der Klasse 11 BFE überlassen, damit sie ihren Trainingsraum ausstatten konnten. "Wir freuen uns über so viel Eigeninitiative von Schülern und unterstützen dies gerne", kommentiert Helge Mette, Diplomsportlehrer an der LGS, das außerschulische Engagement von Mohammed und seinen Mitschülern. Außerdem sei das gelebte Integration. Denn Konfession und Nationalität spielten dabei überhaupt keine Rolle, so Mette. Mohammed Cinko möchte das Garagenprojekt sogar noch weiter ausbauen. "Wir suchen weitere Interessierte und motivierte Jugendliche, die bei uns mitmachen wollen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden und mich direkt in der Schule ansprechen." Mohammed schätzt, dass sie noch Platz für fünf bis sechs weitere Trainierende hätten.

Nach oben