LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Ab in die Zukunft

87 Abiturientinnen und Abiturienten der Ludwig-Geißler-Schule feierlich entlassen

Die Abiturientinnen und Abiturienten der LGS 2017

Am Dienstag, 13. Juni, fand die Abiturfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Ludwig-Geißler-Schule im Congress Park Hanau statt. Die 87 Abiturientinnen und Abiturienten hatten allen Grund zum Feiern. Immerhin erzielten sie mit einem Notendurchschnitt von 2,47 ein super Ergebnis. In Anwesenheit des Bürgermeisters, Axel Weiss-Thiel, und des Schuldirektors, Dr. Kurt Herget, nahmen die Jahrgangsbesten außerdem eine Auszeichnung entgegen, unter ihnen Ingo Heil mit der Traumnote 1,0, des Weitern Viktor Mitura mit 1,1, Jan-Niklas Baier; Lukas Freudenberger; Abdul-Haq Haqani mit der Durchschnittsnote von 1,3 und Marvin Nolte, Alois Julius Rickert mit jeweils 1,4. Dr. Peter Hug, Geschäftsführer des Fachverbandes Automation+Management für Haus+Gebäude im Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) nahm für den Verband die Ehrung des Jahrgangsbesten im Bereich Technik vor. Musikalisch wurde der Abend von Abiturientin Lea Lietzenmayer und ihrer Band SPLASH umrahmt.

In seiner Rede wies Schulleiter Dr. Kurt Herget nach zahlreichen Danksagungen an alle Verantwortlichen des Erfolges darauf hin, dass das Abi ist ein Leistungscheck für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für das berufliche Gymnasium, BG; der LGS sei. „Ihr Erfolg macht uns stolz und ist uns Verpflichtung und ermöglicht es den politisch Verantwortlichen unsere Schule guten Gewissens zu unterstützen.“ Der Spatenstich für das neue Werkstattgebäude im Juli letzten Jahres, die planmäßige Fertigstellung des Rohbaus in diesem Sommer und die Tatsache, dass die LGS im Frühjahr nächsten Jahres über ein modernes Werkstattgebäude verfügen werde, das sie in die Lage versetzt, die Schülerinnen und Schüler weiterhin auf hohem technischen Niveau auf Studium und Berufsausbildung vorzubereiten, seien ein Beweis dafür. Auch die nächsten Schritte seien vorbereitet. Unter anderem belege dies die Tatsache, dass die Kooperationsbedingungen für das BG und die Fachschule für Technik der Ludwig-Geißler-Schule mit der Hochschule Darmstadt verhandelt seien und in eine Kooperationsvereinbarung zwischen HDA und der Ludwig-Geißler-Schule mündete, die alle schulischen und universitären Gremien passiert hat und demnächst von dem Präsidenten der Hochschule und dem Bürgermeister der Stadt Hanau als Repräsentant des Schulträgers unterzeichnet werden wird. Die Leistungsfähigkeit der Schule ist aber auch die Voraussetzung dafür, dass sie als attraktiver Bildungsort in der Hanauer Schullandschaft wahrgenommen wird.

Dann knüpfte Dr. Herget an das Motto, zugleich ein Wortspiel, des diesjährigen Abiballs „AB In die Zukunft“ an, welches in gewisser Weise auch zu der Entwicklung der Ludwig-Geißler-Schule passe, und empfahl den Abiturientinnen und Abiturienten zunächst gewissermaßen als letzte schulische Pflichtlektüre das spannende und sehr lesenswerte Buch „Die Physik der Zukunft“ von Michio Kaku. Darin entwirft der Professor für theoretische Physik ein sehr positives Bild der Zukunft. Er beschreibt die voraussichtlich zukünftig möglichen technischen Entwicklungsstände der Informationstechnologie, der Medizin, der Nanotechnologie und der Energietechnik, die das Weltall als gigantische Energiequelle zu nutzen verstehen wird, um anschließend nachdenklichere Töne anzuschlagen. Denn das Motto komme zunächst zwar leicht daher. Doch wird sich auch der eine oder die andere der Elterngeneration in diesem Zusammenhang vielleicht gefragt haben, in welche Zukunft sie ihre Sprösslinge, die jungen Erwachsenen mögen diesen Ausdruck verzeihen, in Zeiten wie diesen entlassen. Der Schulleiter blickte auf die letzten drei Jahre bis zum Abitur zurück, die alle gemeinsam an der Ludwig-Geißler-Schule verbrachten; und zählte eine große Zahl von Ereignissen auf, die uns tief bewegten und erschütterten. „Was kann man tun? Sich abwenden von den Dingen und möglichst schnell das Weite suchen?“, richtete Dr. Herget die Frage an die Abiturientinnen und Abiturienten. Eine wenn auch verständliche, so doch ganz und gar inakzeptable Lösung, wie er meinte und appellierte an sie: „Sapere aude! Wagt es zu denken. Benutzt euren Verstand und stellt euch dem sachlichen, faktenbasierten Diskurs. Ihr habt euch die notwendigen Werkzeuge dazu auf dem Weg zur Hochschulreife aneignen können. Benutzt sie!“ Noch einmal das Motto des Abiballs aufgreifend die abschließende Frage des Schulleiters: „Wie steht es nun mit dem erwartungsvollen Blick nach vorn, voller Optimismus, in eine Zukunft voller Chancen und Möglichkeiten, für die man sich gut gerüstet fühlt?“ Hat man an diesem Abend in die Gesichter der Abiturientinnen und Abiturienten geblickt, dann kann es nur eine gute, eine friedliche Zukunft sein.

Die Abiturientinnen und Abiturienten der LGS 2017:

Asumov, David Leon; Atanassov, Alexander; Baier, Jan-Niklas; Bax, Simon; Bayram, Oguzhan; Bildstein, Didier; Blumör, Luca; Börner, Pascal; Bostan, Erdem Mustafa; Braun, Jonas; Breidenbach, Marcel; Bröking, Mika Johannes; Bunkow, Robert; Burdzgla, Giorgi; Cagigas Lopez, Sarah Catalina; Caiaro, Carmine; Chapman, Christopher; Costa Goncalves, Aurelio; Debus, Pascal; Degermenci, Levent; Dogan, Sinan; Dyroff, Louis; Fay, Marcel; Freudenberger, Lukas; Freund, Philip Florian; Führ, Julius; Geis, Nadja Sibylle; Grebner, Hanna Helena; Grünhagen, Lars Claus; Haas, Victoria Eva-Maria Christine; Haqani, Abdul-Haq; Hasenstab, Theresa Karina; Haß, Daniel; Heger, Alisa; Heil, Ingo; Heinz, Jonathan; Kapperer, Sophie; Kaynak, Yonas; Keul, Johannes; Klostreich, David; Koch, Tatjana; Köse, Mustafa; Kotzian, Sascha; Küppers, Carolin Manuela; Lange, Paul Michel; Lange, Paula; Lietzenmayer, Lea; Matthäus, Rebecka; Meyer, Samuel; Michaelis, Sebastian Robert Martin; Mitura, Viktor; Mock, Stefan; Mühlhauser, Luca Maximilian; Müller, Melina; Muslija, Florent; Nolte, Marvin; Parsons, Celina Sarah; Plonski, Manuel; Powils, Tobias; Remmel, Dominik; Rennich, Thomas; Reutlinger, Katharina; Rickert, Alois Julius; Rohe, Selina; Rosa Martinez, Yasmin; Ruppel, Andreas; Sanden, Michelle; Schäfer, Julia; Schneider, Ann-Kathrin; Schopp, Deborah Oliveira; Seidel, Sven; Sfinos, Alex; Spadi, Eduard; Spahn, Tobias; Stanzel, Jan Ludwig; Steinnes Vieira, Nuno; Stroh, Pascal Ansgar; Terletzkiy, Stanislav; Tintjer, Janno; Trageser, Jonas; Usta, Emre; Wagner, Lukas; Wagner, Philipp; Winsel, Richard; Wittlich, Moritz; Xu, Xiang; Yigit, Taylan;

Nach oben