LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

112 Absolventen mit der Allgemeinen Fachhochschulreife entlassen

Glückliche Absolventen mit Fachhochschulreife: Auf dem Foto die 12FM mit dem Abteilungsleiter FOS, Martin Lindenau, und dem stellvertretenden Schulleiter Bernhard Kullmann.

Mit der feierlichen Überreichung der Zeugnisse verabschiedete die Ludwig-Geißler-Schule am Montag, den 4. Juli, insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler mit der Allgemeinen Fachhochschulreife. Von diesen erreichten 13 Schüler eine Note besser als 2. Die drei Besten, unter ihnen Nikola Gries mit einem Notendurchschnitt von 1,2, Dennis Ray Gehrke mit 1,4 und Sebastian Wissel ebenfalls mit 1,4, wurden zudem mit einem Buchgutschein ausgezeichnet. In seiner Rede beglückwünschte der Abteilungsleiter der Fachoberschule Martin Lindenau die Absolventinnen und Absolventen, hob ihre Leistungen hervor und wies auf die zahlreichen Möglichkeiten hin, die nun vor ihnen lägen. Denn die Fachhochschulreife biete einen Zugang zu vielfältigen Fachrichtungen an vielen Hochschulen.

In seinem Rückblick erinnerte Martin Lindenau daran, dass im vergangenen Jahr 140 Schülerinnen und Schüler die Jahrgangstufe 12 antraten, von denen 28 den Abschluss leider nicht erreicht hätten. Allerdings seien die Anforderungen an die Absolventen dieser Schulform auch sehr hoch. Schließlich führe der FOS-Abschluss in Hessen zur „Allgemeinen Fachhochschulreife“. Dies bedeute, dass jede Absolventin und jeder Absolvent, gleichgültig welcher Fachrichtung, an einer Fachhochschule, heute meist Hochschule - University of Applied Sciences genannt, die Fachrichtung neu wählen könne. Zum Abschluss seiner Rede gab Lindenau den Absolventinnen und Absolventen noch eine Vision mit auf den Weg: „Ihr müsst die eine Sache finden, die Ihr liebt – sowohl im Job als auch im Privatleben.“ Eine nicht ganz leichte Aufgabe, die sie hoffentlich ebenso meistern werden.

Nach oben