LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

TELC-Englischzertifikate

beliebt bei Technikern an der LGS

Techniker müssen sich im beruflichen Alltag nicht nur fachlichen, sondern auch fremdsprachlichen Anforderungen stellen. Dazu gehört es einerseits, dass sie sich kompetent in der Fremdsprache über ihr Fachgebiet äußern können. Andererseits wird von ihnen als Mitgliedern der mittleren Führungsebene verlangt, dass sie problemlos eine E-Mail in der Fremdsprache verfassen und auch beim Smalltalk eine gute Figur machen.

Gefragt sind daher bei Arbeitgebern international anerkannte Zertifikate wie das der TELC GmbH, welches einzelne Kompetenzen nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen differenziert nachweist. Für viele Techniker ist ein Sprachzertifikat in Business English sogar interessanter als ein Zertifikat in Technical English. Denn Business English bezieht auch die kulturelle Kompetenz ein, mit deren Hilfe der Kandidat sich auch in konflikthaften Situationen höflich auszudrücken weiß. Hierdurch können Win-win-Situationen für beide Seiten entstehen.

Seit mehr als 7 Jahren unterstützt die LGS angehende Techniker, indem sie diese auf die Zertifikatsprüfung vorbereitet. Zu den Inhalten des Englischunterrichts gehören Hör- und Leseverständnis, Textproduktion und Sprechen. Die reibungslose Kommunikation und der sichere Umgang mit zeitgemäßen Interaktionsformen (z. B. E-Mails, Nachrichten auf Anrufbeantwortern und Beiträge in Internetforen) sind hierbei wichtiger als Fehlerfreiheit und grammatikalische Korrektheit.

Die Studierenden der Fachschule für Technik entscheiden selbst, ob sie an der Prüfung teilnehmen wollen. Das passende Zertifikat ist in der Regel das für Geschäftsenglisch auf den Niveaustufen B1 und B2 (Business Englisch B1 – B2). Bei dieser skalierten Prüfung entscheidet die Prüfungsleistung darüber, ob die Kandidaten ein B1- oder ein B2-Zertifikat zuerkannt bekommen. Die Prüfungsgebühr in Höhe von ca. 150 Euro ist von den Prüflingen zu tragen. Die Prüfung findet in der Regel in der letzten Woche des Schuljahres statt. Sie wird von externen Prüfern des Hessischen Volkshochschulverbandes an der LGS durchgeführt.

Nach oben